11. Juni 2013

Ansehen - Die Sozial Skills, oft vergessen und unterschätzt


Beim Plaudern über Missionen und Ansehen fällt immer wieder auf,
 dass viele Piloten die Sozial Skills nicht berücksichtigen oder unterschätzen.
Meist sind die Prioritäten auf Schadenserhöhung (DPS) und dessen Reduzierung (Tank) festgelegt.
Grundsätzlich richtig, aber auch hier eine Frage der Planung und Zielsetzung.
Mit den Sozial Skills können Grenzen und Ansehenserfordernisse zeitsparender erreicht werden.

Im Grunde ist ein Sozial Skills Beitrag unnötig, alles steht in den Beschreibungen.
 Nichtsdestotrotz ein paar Beispiele.

Social -  NegotiationConnections - Diplomacy 


Wer nach den Karriere Agenten in das Null Sec rekrutiert wird
 braucht sich um NPC Ansehen und Sozial Skills nicht kümmern.  
Ein neuer Klon hat noch keine Sozial - Skills.
Im Tutorial werden diese nicht erwähnt und oft übersehen.
Laut Odyssey Patch Notes vom 06.06 sollte Negotiation im Hacking Tutorial erhältlich sein.

Sozial Skills was kann man sich darunter vorstellen?
Im Prinzip wird den Agenten in einer Stripper Bar eine Runde Bier spendiert
alle mögen dich und bezahlen in Zukunft mehr.
 Einfach toll findest du nicht? 

Social

Der Sozial ist für die folgenden Skills
 Voraussetzung und kostet 19.999,99 ISK.
Skillzeit ohne Imp`s 8 Min. 38 Sek.

Was beeinflusst nun dieser tolle Social Skill.
Für jede abgeschlossene Mission gibt es pro Skill Level 5 % mehr Ansehen.
Mit Level V sind das 25 % mehr für die gleiche Tätigkeit.
Klingt nicht nach viel, aber in Summe und Zeit ist es das.

Am Beispiel einer Storyline der Karriere Agenten.
Fraktion Ansehen Basiswert
Mit Social V = 25 % mehr Ansehen 
Die Servant Sisters of EVE Epic Arc hat einen Basiswert von 7 % mit Social V 8,75 % 
 Am Anfang braucht den keiner auf IV oder V es gibt Wichtigeres III genügt vollkommen. 

Negotiation

5 % mehr für Missionsbelohnungen maximal 25 % mehr Cash.
Mission Runner haben den früher oder später auf V.
Zu Beginn einer Karriere ist III akzeptabel.
Die ISK Belohnung ist von 2 Faktoren abhängig
 System Sicherheitsstatus der Mission und Negotiation Skill.
Es kommt öfters vor, dass dieselbe Mission mit den gleichen
 Voraussetzungen unterschiedliche Belohnungen aufweist.

Connections

Der Connection Skill wird meistens unterschätzt, auf III kann dieser bereits Wunder bewirken.
Der Connection Skill beeinflusst das Agenten, Corporations und Fraktionen Ansehen.
Mit V erhöht sich das Ansehen effektiv um 20 % 
auch hier wieder abhängig vom Maximalwert 10 und wird immer weniger.
Zu Beginn einer Karriere kann das viel Zeit sparen.
Der Connection Skill ermöglicht, schnell und einfach höhere Agenten anzusprechen.
Ist der Skill trainiert, erscheint das effektive Ansehen in allen relevanten Informationen.

(Effektive Ansehen) = 10 - (10 - Aktuelles Ansehen) x Connections Level
1 - (0.04 x Connections Level) = 0,8
Als Beispiel Caldari State 10 - (10 - 6.47) x 0,8 = 7,176

Diplomacy

 In der Beschreibung fehlt: und Fraktionen
Sobald das Ansehen unter die Minus Grenze fällt hilft der Diplomacy Skill.
Der Diplomacy V erhöht ein - 10 auf ein effektives - 6.0 Ansehen.
 Die Differenz von - 6.0 bis - 2.0 kann mit Level 1 Agenten oder mit abgeleiteten Ansehen
 verbessert werden somit wären höhere Agenten wieder verfügbar.
Als Beispiel die Gallente Federation ist bei - 3.80, Minmatar Republic bei - 1,96.
Diplomacy V würde Gallente auf -2,0 verschieben und es sind höhere Agenten zugänglich
Es kommt vor, dass Agenten mit -2,0 trotzdem keine Missionen anbieten.
In EVE wird immer aufgerundet meist kann Cache leeren und Neustart das Problem lösen.
Sollte das nicht klappen mit einer Storyline entweder mit abgeleiteter Ansehensveränderung
 oder direkt bei der Fraktion die Grenze über den Rundungswert bringen.
Oft ist es schneller, das abgeleitete Ansehen von befreundeten Fraktionen zu nutzen.
Minmatar Lvl 4 Missionen wären möglich oder noch einfacher
das Gallente Ansehen mit Servant Sisters of EVE verbessern.

Jetzt wird der Sinn der unterschiedlichen Untergrenzen erkennbar, nicht wahr?
 Es ist immer möglich das Ansehen wieder hinzubiegen, manchmal über Umwege.


Sec - Dis - Min Connections 

Für Sicherheit, Vertrieb und Bergbau ist der jeweiligen Connections Skill erhältlich.
   50 % mehr Loyalitätspunkte, wer will das nicht?


Criminal Connections

Wer für Piraten arbeiten will, kann den Criminal Connections Skill nutzen.

verkürzte geschnittene Corp Liste
Wurde bereits Diplomacy oder Connections erlernt, wird Criminal Connections
 nicht angewandt, bei Piraten Corporations jedoch schon.

Fast Talk

Der Skill Fast Talk erhöht den Sicherheitsstatusgewinn pro Tick.
Mit Fast Talk III seit Odyssey 1.1 gibt es die Spalte Sicherheitsstatus.
In der Charakterübersicht ist der Sicherheitsstatus ersichtlich.
Mit der Maus darüber werden die Kommastellen angezeigt.
Seit Odyssey erhöht sich der Sicherheitsstatus beim Abschuss von Wanted NPC im 5 Minuten Intervall,
 oder anders formuliert zahlt CONCORD Kopfgeld gibt es auch Sicherheitsstatus. 
In Lvl 4 Missionen, Anomalien und Signaturen sind das ~0,15 %   
Die bekämpfte Fraktion wird in der jeweiligen Zeile mit Doppelklick angezeigt,
 Unkown sind Drohnen und Söldner.  

Wird mit niedrigen Sicherheitstatus ein System besucht eröffnet die Faction Police das Feuer.

-2,00 bis -2,49 nicht in 1.0 Systeme
-2,50 bis -2,99 nicht in 0.9 Systeme
-3,00 bis -3,49 nicht in 0.8 Systeme
-3,50 bis -3,99 nicht in 0.7 Systeme
-4,00 bis -4,49 nicht in 0.6 Systeme
-4,50 bis -4,99 nicht in 0.5 Systeme
Ab -5,00 Rot in der Standard Übersicht, und für alle angreifbar
PHB IGB Copy & Paste unter Security Status

CONCORD greift erst an, wenn ein Verbrechen begangen wird.
Seit Odyssey gibt es spezielle Low Sec Ratten, die Sicherheitsmarken als Beute haben.
  Der Sicherheitssatusgewinn beträgt laut Dev Blog pro Stk 0.5 von - 10 bis 0 werden 20 Stk benötigt.
Die Sicherheitsmarken Information zeigt die Standorte der Sicherheits Büros.


EVELOPEDIA: 

4 Kommentare :

  1. Danke. Das war wirklich nützlich!
    Ich hatte zwar schon ein paar Social Skills aber so genau hab ich mich damit dann doch nicht beschäftigt. :)

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    1. Servus
      Im EVE-Universum muss sich nicht jeder mit allem beschäftigen, ein paar Tipps oder Hinweise reichen meist schon aus. Skills reinschieben und sich über die Positive Auswirkung freuen. \o/

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  2. Hy Bully,
    wieder mal TOP (!!!!) Aufbereitet mit Screens etc - sehr nützlich.
    Eine Ergänzung bei Diplomacy habe ich noch: es kommt schon vor, dass man bei einem Empire genau -5 hat (aus abgeleiteten Standing kann man keicht auf genau diesen Wert kommen, wenn man immer nur Caldari Story-Lines fliegt, aber ohne Faction-Schiffe abzuschießen ist man dann ganau bei -5).
    Diplomacy V bringt einen genau auf -2.0 ..
    Da gemeine: es reicht grade so nicht, dass man Agenten > Lv1 nutzen kann. Hier muss man mindestens eine SL oder ähnliches fliegen)

    Liebe Grüße
    Schuby

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    1. Servus Schuby
      Danke ich werde das Beispiel verwenden und ergänzen. Zurzeit arbeite ich noch an mehreren Folge Beiträgen, die sich genauer mit Fraktion Grenzen beschäftigt und wie man diese auch nutzen kann.

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